Donnerstag, 13. März 2014

Einen Apfelbaum pflanzen : check! und Lebensmittelschweinereien

Der Busfahrer hat nicht schlecht gegrinst, als ich mit einem Baum im Hackentretter vom LIDL zum Centre gefahren bin, doch kann ich nun stolz ein Lebensziel abhacken; ich habe ich einen Apfelbaum gepflanzt.
Auf den Tipp meiner Marmeladen-Vorgängerin hin, bin ich zum Supermarkt um die Ecke gegangen, um nach unverkaufbaren Früchten zufragen und habe tatsächlich 10 (!) Ananas kostenlos erhalten, die außen leicht schimmelten, innen aber noch süß und super gut waren.
Auf der einen Seite war ich zwar begeistert über diese Möglichkeit, kostenlos an meine Zutaten zukommen, auf der anderen Seite war ich aber enttäuscht, dass in einer Stadt wo Leute so stark an Hunger leiden, die Lebensmittel dennoch weggeschmissen werden. Bei Resto du Coeur [nationale Tafel] ist das leider nicht anders. Seitdem ein Hilfsbedürftiger die Hilfsorganisation verklagt hat, nachdem er aufgrund eines vergammelten Produktes krank geworden ist, muss Resto du Coeur alle ausgegebenen Produkte frisch kaufen, bzw. nur unverderbliches anbieten. Tatsächlich habe ich bei meiner Ausgabe auch sehr viel Dosen wie Ravioli und Erbsen ausgegeben. Resto du Coeur kauft aber nicht alles ein, es gibt sog. Essensbänke. Der Kunde im Supermarkt macht seine Einkäufe und kann davon Produkte für Resto du Coeur abgegen, die dort gelagert und dann von Resto du Coeur abgeholt werden. Ich finde dass eine Frechheit. Zwar Dank an all die Kunden die gerne geben, aber die Supermärkte machen damit noch ein größeres Geschäft und werben sogar mit ihrer tollen Beteiligung gegen den Hunger, anstatt deren Lebensmittelüberfluss sinnvoll zu verwerten. Aber natürlich können auch die Supermärkte nichts dafür. Sogar wirklich nicht. Tatsächlich sind es die Konzerne, die auf das tagesgleich produzierte Fleisch für Frankreich ein dreiwochen kürzeres Mindesthaltbarkeitsdatum setzen als für die afrikanischen Länder. Die ehrbare Regierung gebietet dem Supermarkt, nichts ausgeben zu dürfen was das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten hat und so landet dann doch viel zuviel in der Tonne. Lediglich bei den Bäckern kann ich für unseren Empfang in der Gemeinde, als auch Resto du Coeur für die Abendspeisung, älteres Brot ergatten.

Zurück zur Konfitüre. Der Supermarkt wird mir jetzt immer Früchte zur Seite legen und so bekam ich gestern 3 Säcke mit Äpfeln.
Sonntag war neben einem erfolgreichen Tag mit den Pfadfindern (ich habe einer Gruppe den türkischen Bund und das Basteln einer Kazou beigebracht) der erste Abendgottesdienst unserer Gemeinde und der erste Auftritt meiner Band! Ich hatte 3 super Musikerinnen an meiner Seite, die sich wirklich gut vorbereitet hatten. Das war also gar kein Problem!

Abschließend zum Baum. Schon zu Beginn meines Jahres in Frankreich hatte ich mir vorgenommen, den Garten in dem ich das Unkraut jäte, mit etwas zu bepflanzen, was man auch in der Erde lassen kann. Als nun der März gekommen war (eigentlich war es schon zu spät weil der Frühling direkt mitgekommen ist), habe ich gefragt ob wir Blumenerde o.ä. haben. Nichts war vorhanden und so hat man mir ein Budget gegeben, von dem ich mir kaufen konnte, was ich wollte um den Garten zu verschönen. So bin ich einmal mit ein paar Rotfruchtsträuchern, Samen und Blümchen auf dem Gepäckträger und in zweites Mal mit Hackentretter und Bus zum Jugendhaus der Gemeinde gefahren und habe gleich alles eingepflanzt. Ich bin sehr gespannt, ob sich in 1-2 Monaten dort etwas zeigt! In jedem Fall ist der zunächst hoffnungslos-verloren gewesene Garten jetzt Mein Garten und ein Ort wo ich noch viel Arbeit rein stecken werde.

Anbei noch das Album einer Fahrradtour von Colombes nach Conflons-Sainte-Honorine, einer kleinen Hafenstadt, die mich ein wenig das wahre Bild von Frankreich erahnen lässt.
 Hier klicken!










1 Kommentar:

  1. 1. Ist es zu spät um aus den US Samen für den Garten zu schicken? 2. Darf man nichteinheimische Samen dort einführen (falls wir überhaupt was finden, was es nicht dort schon gibt)? Wir würden gern was schicken zum Verschönern Deines Gartens. :)

    AntwortenLöschen